Yoga bei Brustkrebs: Für mehr Lebensqualität

| Brustzentrum Onkologisches Zentrum

Ein junges Ärzteteam der Frauenklinik an der Klinikum Bayreuth GmbH lädt Patientinnen zum Mitmachen ein. Jeanne Garnier und Dusan Dordevic sind Assistenzärzte der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und am Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH. Die beiden Mediziner haben es sich zum Ziel gesetzt, Patientinnen mit Brustkrebs zu helfen. Auf ungewöhnliche Weise. Mit Yoga. Wir sprachen mit den beiden jungen Medizinern über die Initiative, zu der sich Patientinnen anmelden können.

Frau Garnier, welchen Nutzen hat Yoga aus Ihrer Sicht?
Garnier: Beim Yoga geht es um Achtsamkeit mit dem eigenen Körper, der Atmung und dem eigenen Gedankenfluss. Atemübungen dienen als belebendes Element und sorgen für Stressabbau. Yogaposen, sogenannte Asanas, dehnen und kräftigen den Körper. Schließlich üben wir leichte Meditationen zur Beruhigung des Gedankenflusses und zur Förderung der Konzentration.

Herr Dordevic, worum geht es in Ihrer Initiative?
Dordevic: Seit einigen Jahren ist der positive Effekt von Yoga für onkologische Patientinnen wissenschaftlich belegt. Körperliche Aktivität baut Stress ab ,stärkt den Rücken, wirkt angstlösend und fördert die Regeneration sowie die Schlafqualität. Unser ärztliches Team hat nun eine wissenschaftliche Studie konzipiert, von der viele unserer Patientinnen profitieren sollen. Corona-Einschränkungen und die weitläufige ländliche Gegend rund um Bayreuth haben uns dazu bewegt, ein Videoprogramm zu entwickeln, das bequem von zu Hause aus durchführbar ist. Sechs Wochen lang üben die Patientinnen zweimal pro Woche 45 Minuten lang Yoga. Ort und Zeit sind frei einteilbar. Die Lebensqualität und die Schlafqualität werden zu Beginn und zum Schluss der Intervention mittels zweier Fragebögen erhoben.

Wieso sollten Ihre Patientinnen teilnehmen?
Garnier: Die Studie bietet die Möglichkeit, körperliche Aktivität bei onkologischen Patientinnen zu fördern, eine erprobte Methode kostenfrei auszuprobieren und den wissenschaftlichen Stand der Supportivtherapien zu erweitern. Außerdem profitieren die Patientinnen von der individuell zugeschnittenen Zuwendung. Als kleine Anerkennung bekommen teilnehmende Patientinnen eine Yogamatte geschenkt.

Wer kann teilnehmen?
Dordevic: Wir schließen grundsätzlich alle Frauen mit Brustkrebs in die Studie ein, unabhängig von der Ausdehnung der Krankheit und dem Behandlungsstatus. Das einzige Ausschlusskriterium ist das Vorhandensein von instabilen Knochenmetastasen.

Informationen und Anmeldung
Patientinnen, die sich für eine Teilnahme an dem Yoga-Projekt interessieren, finden im Internet unter www.mammayoga.de  weitere Informationen. Telefonische Anmeldung ist unter den Nummern  0921 400-755521 (Jeanne Garnier) und 0921 400-755522 (Dusan Dordevic) möglich.

yoga_bei_brustkrebs_bild_unsplash_einweiserbrief_4_3.jpg

Foto: (c) Unsplash / Benjamin Child