Mehr als 100.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten kommen alljährlich zu uns. Für ihr Wohl arbeiten wir, für sie sind wir da.
Medizin und Menschlichkeit gehören für uns zusammen. Wir möchten uns um Sie kümmern, im Krankenhaus und danach.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der "maximalen Versorgungsstufe" in Oberfranken.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Bei uns sind Sie am richtigen Ort.
In unseren Zentren arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen. Denn unser Ziel ist die beste Behandlung für Sie.
Vom Notfall bis zur Nachsorge: Wir sind rundum für Sie da. Dafür gibt es unsere Einrichtungen.
Ambulante medizinische Hilfe in den MVZs Bayreuth
Ambulante medizinische Hilfe im MVZ MedCenter Bayreuth.
“Die Veranstaltung KunstHERZ bringt moderne Herzchirurgie und künstlerisches Schaffen in einen spannenden, kreativen Dialog – ermöglicht durch die inspirierende Zusammenarbeit des Medizincampus Oberfranken mit dem Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern”, sagt Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Aus diesem Grund übernehme er gerne die Schirmherrschaft für diese Kooperation.
Langfristig eingesetzte Kreislaufunterstützungssysteme werden umgangssprachlich „Kunstherzen“ genannt und werden durch die Neubesetzung des Lehrstuhls Herzchirurgie am Medizincampus Oberfranken seit diesem Jahr auch am Klinikum Bayreuth implantiert. Dieses Behandlungsverfahren werden Univ.-Prof. Dr. med. Christian Heim, Dr. med. René Tandler und Katrin Steger aus der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH im ersten Teil der Veranstaltung ab 18 Uhr den Ärztinnen und Ärzten in Oberfranken vorstellen und über Indikation, Patientenselektion und Nachsorge diskutieren. Die Bayerische Landesärztekammer (BLAEK) bewertet die Veranstaltung mit 2 Fortbildungspunkten.
“Moderne Kunstherztherapie” - Einführung und BegrüßungUniv.-Prof. Dr. med. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH
“Indikation, Patientenselektion” - FachvortragDr. med. René Tandler, Stellv. Klinikdirektor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie dr Klinikum Bayreuth GmbH
"Patientenschulung und Nachsorge" - FachvortragKatrin Steger, Leitende Kardiotechnikerin und VAD-Koordinatorin der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie dr Klinikum Bayreuth GmbH
Im Anschluss laden das Team der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie und das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern ab 19 Uhr herzlich zur Vernissage der Ausstellung „KunstHERZ“ ins Foyer des MCO-Gebäudes ein. Studierende des Staatsinstituts für die Ausbildung von Fachlehrern haben sich dem medizinischen Thema künstlerisch genähert und stellen Malereien, Objektkunst, Tief- und Siebdruckgrafiken unter dem Titel „KunstHERZ“ aus. Das Titelbild zur Veranstaltung stammt von Kaija Ströhlein, Preisträgerin der Jugend-Kunst-Triennale.
BegrüßungSebastian Waßmann, Fachbereichsleiter Kunst, Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern
Grußworte der Stadt BayreuthThomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth
Grußworte der Medizinischen Fakultät der FAUUniv.-Prof. Dr. med. Dr. hc. Jürgen Schüttler, Beauftragter für den MCO, FAU Erlangen-Nürnberg
Grußworte der Klinikum Bayreuth GmbHDietmar Pawlik, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH
Ausstellungseröffnung mit ImbissUniv.-Prof. Dr. med. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH, Lehrstuhl für Herzchirurgie, MCO, FAU Erlangen-Nürnberg
Die Ausstsellung wird im Anschluss an die Veranstaltung noch bis Ende Januar 2026 im Foyer des MCO-Gebäudes, Preuschwitzer Straße 101a, zu sehen sein.