Mehr als 100.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten kommen alljährlich zu uns. Für ihr Wohl arbeiten wir, für sie sind wir da.
Medizin und Menschlichkeit gehören für uns zusammen. Wir möchten uns um Sie kümmern, im Krankenhaus und danach.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der "maximalen Versorgungsstufe" in Oberfranken.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Bei uns sind Sie am richtigen Ort.
In unseren Zentren arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen. Denn unser Ziel ist die beste Behandlung für Sie.
Vom Notfall bis zur Nachsorge: Wir sind rundum für Sie da. Dafür gibt es unsere Einrichtungen.
Ambulante medizinische Hilfe in den MVZs Bayreuth
Ambulante medizinische Hilfe im MVZ MedCenter Bayreuth.
Freunde, Partner, Interessierte und fast das gesamte Team der ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Mehr als 200 Gäste waren zu 20 Jahre Palliativstation ins ZENTRUM gekommen. Fünf von ihnen kommen hier zu Wort:
Was verbinden Sie mit der Palliativstation der Klinikum Bayreuth GmbH?
Ines Westermann: "Solch eine Wärme und Herzlichkeit, wie in unserer Palliativstation, habe ich in meinem Berufsleben, und ich war schon in vielen Krankenhäusern, noch nie erlebt. Das ist einzigartig."
Sabine Kerner: "Für mich ist die Palliativstation ein sehr menschlicher, friedlicher Ort, der einen auch ein bisschen beruhigt. Angesichts des eigenen Endes oder des eines nahen Angehörigen."
Hildegund Hübner: "Für mich eine wunderbare Arbeit von Menschen für Menschen, die ins Herz trifft."
Johannes Neugebauer: "Für mich ein absolutes Standardelement der modernen Medizin. Menschen, die den Tod vor Augen haben, brauchen eine ganzheitliche Begleitung. Vom Spirituellen bis hin zum Somatischen."
Daniel Sengenberger: "Für mich ist es schön, Menschen auf der Palliativstation im Hospizmobil eine letzte Freude zu bereiten und es möglich zu machen, Sie an Orte zu bringen, die sie noch einmal sehen möchten."
INFO: Am Mittwoch, 24, Mai, sind Ärtzinnen und Ärzte zu einem wissenschaftlichen Symposium aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Palliativstation der Klinikum Bayreuth GmbH in das Gebäude des Medizincampus Oberfranken, Preuschwitzer Straße 101a, eingeladen. Dr. Sabine Gernhardt, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin, gibt dabei einen Einblick in Geschichte und Arbeit der Palliativstation. Internationale Perspektiven der Palliativmedizin beleuchtet Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen. Andreas Müller, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, stellt die Frage "Haben wir noch den Überblick?" und erklärt die Rahmenbedingungen der Hospizarbeit und der Palliativversorgung. Die Veranstaltrung beginnt um 17 Uhr. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Palliativstation entgegen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: palliativstation@klinikum-bayreuth.de
Ines Westermann
Sabine Kerner
Hildegund Hübner
Johannes Neugebauer
Daniel Sengenberger