Bestnoten für unsere Krebs-Zentren

| Onkologisches Zentrum 

Ein dickes Lob für das Onkologische Zentrum und die Organkrebszentren der Klinikum Bayreuth GmbH:  Sechs Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft haben fast alle Bereiche des Onkologischen Zentrums, des Brustzentrums, des Gynäkologischen Krebszentrums, des Darm- und Pankreaszentrums, des Hautkrebszentrums und des Zentrums für Hämatologische Neoplasien auditiert und sich von der Qualität der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen überzeugt.  

Das Urteil der Fachexperten war durchweg sehr positiv. Sie haben keine Abweichungen festgestellt. Der Zertifizierungskommission der Deutschen Krebsgesellschaft wurde die Re-Zertfizierung aller Zentren ohne Einschränkung empfohlen. „Das positive Urteil der Fachexperten ist Anerkennung der guten Arbeit aller Beteiligten“, sagt der Leiter Onkologischen Zentrums, Prof. Dr. Alexander Kiani. „Im Namen der Klinikum Bayreuth GmbH und der uns anvertrauten Patienten möchte ich mich für das Engagement und die Unterstützung herzlich bedanken.“  

Die Zertifizierung von Krebszentren ist kein Selbstzweck. Die kürzlich veröffentlichte WIZen-Studie zeigt auf der Basis von Krebsregisterdaten von mehr als einer Million Patienten, dass Krebspatienten, die in zertifizierten Zentren behandelt werden, länger leben als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Diese Studie wird mittelfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass sich die Behandlung von Krebspatienten auf zertifizierte Zentren konzentrieren wird.   

 

Zurück
Dr_Kiani_MG_9486.jpg