BRK und Klinikum Bayreuth GmbH rüsten sich gegen Corona

Gemeinsam gegen das Virus: Der Kreisverband Bayreuth des Roten Kreuzes und die Klinikum Bayreuth GmbH wollen vorbereitet sein. An der Preuschwitzer Straße und am Hubschrauberlandeplatz nahe der Kinderklinik sind Container aufgebaut. Sie sind die ersten, nach außen sichtbaren Zeichen einer engen Zusammenarbeit.

Erste Station: Preuschwitzer Straße. Was da steht, ist nicht nur für Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes gedacht. Alle Rettungsdienste können diese Anlaufstelle im Container nutzen. Wenn es nicht auf jede Sekunde ankommt, sollen Ärztinnen und Ärzte der Klinikum Bayreuth GmbH Patienten auf dem Weg ins Krankenhaus hier in Empfang nehmen. Und einen möglichen Verdacht auf Corona abklären.

Am anderen Ende des Klinikum-Areals hat Matthias Fick, Fachbereichsleiter für Hygiene und Desinfektion beim BRK-Kreisverband, mit seinem Team eine Station für Menschen und Fahrzeuge aufgebaut. Maximal eine Dreiviertelstunde dauert es, bis Rettungsfahrzeuge, in denen Corona-verdächtige Personen transportiert wurden, desinfiziert und wieder einsatzbereit sind. Ziemlich genau solange, wie auch die Rettungssanitäter brauchen, um sich selbst zu dekontaminieren und ihre Dokumentation zu erledigen. „Wir schaffen hier an dieser Station bis zu 40 Dekontaminationen am Tag“, sagt Fick.

Der Sinn: Die Teams und die Fahrzeuge sind schneller wieder im Einsatz. Vier solcher Stationen, die am Klinikum eingerechnet, betreibt der BRK Kreisverband. Weitere sind an der BRK-Zentrale an der Hindenburgstraße, an der Katastrophenschutzwache Süd, nahe der Autobahn, und in Pegnitz eingerichtet.

Die technischen Voraussetzungen sind jetzt also da. Damit sich die Teams der Klinikum Bayreuth GmbH und des Roten Kreuzes möglichst gut verstehen, wird in der nächsten Woche ein Ernstfalltraining stattfinden.

Corona_Container_BRK_Matthias_Fick_NA.jpg

Matthias Fick, Fachbereichsleiter für Hygiene und Desinfektion beim BRK-Kreisverband, und sein Team haben alles in die Wege geleitet, die Container stehen. Sie sollen im Ernstfall für einen schnelleren Ablauf und eine geregelte Patientenaufnahme am Klinikum sorgen, wenn die Patientenzahlen steigen und die Einsätze zunehmen. In der kommenden Woche wird es ein Ernstfalltraining geben.

Corona_Container_BRK_Matthias_Fick_NA_2.jpg