Chefarzt der Kardiologie ist jetzt Professor

| Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin

Professor Dr. med. Christian Stumpf, MHBA, Chefarzt der Medizinischen Klinik II (Kardiologie und internistische Intensivmedizin) der Klinikum Bayreuth GmbH erhielt jetzt seine Ernennungsurkunde zum außerplanmäßigen Professor der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Bezeichnung Außerplanmäßiger Professor (APL-Professor) kann von Universitäten an Personen verliehen werden, die die Qualifikationen für die Einstellung als Universitäts-Professoren erfüllen und in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbracht haben.Prof. Stumpf hat selbst an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Medizin studiert. Seine internistisch-kardiologische Ausbildung erhielt er an den Universitätskliniken Heidelberg und Erlangen.

Wie entsteht chronische Herzschwäche?

Schon früh hat er sich wissenschaftlich mit Fragestellungen im Bereich der kardiovaskulären Forschung beschäftigt. Einer seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte ist die Entstehung der chronischen Herzschwäche.  Für seine Arbeiten auf diesem Gebiet erhielt er bereits u.a. den Young Investigator Award der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sowie den Dr. med. Kurt Groß-Gedächtnispreis der Margarete- und Dr. Kurt-Groß-Stiftung der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsbeiträge sind in vielen namhaften internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht  und als wissenschaftliche Beiträge auf nationalen und internationalen Tagungen präsentiert worden.

Neben seiner wissenschaftlichen Aktivitäten liegt sein klinischer Schwerpunkt in der interventionellen Kardiologie, in den modernen Techniken der Herzkranzgefäßinterventionen als auch der kathetergestützten Herzklappenverfahren.

Ein Team fürs Herz

"In drei Herzkatheterlaboren bieten wir in unserer Klinik alle Verfahren an, die die moderne interventionelle Kardiologie derzeit zu bieten hat. Des Weiteren sind wir in der glücklichen Lage im Klinikum Bayreuth auch eine herzchirurgische Abteilung zu haben. In unserem "Heart-Team" arbeiten wir Hand in Hand mit den herzchirurgischen Kollegen, um unseren Patienten die optimalste Therapie anbieten zu können. Und das macht uns nicht nur sehr viel Spaß, sondern wir sind auch sehr stolz darauf", so der Chefarzt. Neben einer optimalen Patientenversorgung liegt Professor Stumpf auch die Ausbildung junger Ärzte als auch von Medizinstudenten sehr am Herzen.

Dr_Stumpf-9847.jpg