Covid-19-Patient im Klinikum

| Öffentlichkeitsarbeit

Eine gemeinsame Information der Klinikum Bayreuth GmbH, des Gesundheitsamtes Bayreuth, des Landkreises und der Stadt Bayreuth.

Ein Test im eigenen Labor verlief positiv: Seit Freitagabend gibt es am Klinikum Bayreuth einen an Covid-19 erkrankten Patienten. Der Mann aus dem Regierungsbezirk Oberpfalz hat derzeit leichte Symptome. Er ist isoliert in einem speziellen Bereich auf einer Pflegestation untergebracht, für ihn gelten alle Hygiene- und Quarantänemaßnahmen, die für einen solchen Fall vorgesehen sind. „Es besteht sicherlich Anlass zur Vorsicht und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Situation. Aber es gibt nach wie vor keinen Anlass zur Beunruhigung“, sagt der Ärztliche Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH, Prof. Dr. Thomas Rupprecht. Die Klinikum Bayreuth GmbH hatte bereits dazu aufgefordert, Besuche bei Patientinnen und Patienten einzuschränken. „Diese Bitte möchte ich noch einmal ganz deutlich wiederholen“, sagt Rupprecht. Ein Besucher pro Patient und Tag – für eine Stunde. Das ist die Leitlinie.

Hinweis: Zu dem Patienten und seinem Gesundheitszustand wird die Klinikum Bayreuth GmbH aus Gründen des Datenschutzes keine weiteren Angaben machen.

Ergänzung:
Der Verdachtsfall in der Jean-Paul-Schule hat sich nicht bestätigt; der Test verlief negativ.

Corona_Icon.jpg