Cybex spendet 15.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken an die Klinikum Bayreuth GmbH

„Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Werken in China sind in den letzten beiden Monaten durch die Hölle gegangen“, sagt Martin Pos, Gründer der Firma Cybex und Vorstandsvorsitzender der Good Baby Gruppe. Der direkte Draht nach China sorgt dafür, dass die Mitarbeiter bei Cybex schon längst näher dran sind an der Corona-Krise. In China erlebt man jetzt ein erstes Aufatmen, während wir hier in Deutschland noch auf die Spitze warten. Daher wollen Pos und seine Kollegen helfen. Aus China haben sie eine Lieferung von Mund-Nasen-Schutz-Masken erhalten. 15.000 dieser Masken haben sie jetzt der Klinikum Bayreuth GmbH gespendet, um hier den ersten Engpass abzumildern.

„Wo wir helfen können, werden wir das tun. Wir alle bei Cybex haben miterlebt, wie schlimm es in China war. Die Mitarbeiter der Klinikum Bayreuth GmbH machen einen tollen Job. Und wir sehen es als unsere soziale Verantwortung, sie zu unterstützen, so gut es uns möglich ist“, sagt Martin Pos. Er und seine Kollegen Johannes Schlamminger, Geschäftsführer, und Martin-Patrick Pos, Kaufmännischer Leiter bei Cybex haben daher auch angeboten, ihre logistischen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. „Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen mit guten logistischen Verbindungen, insbesondere auch nach China. Wenn wir diese nutzen können, um dem Klinikum zu helfen, werden wir das tun.“

Seit letzter Woche stattet das Klinikum alle Patienten und Besucher mit einem Mund-Nasen-Schutz aus. „Wer den Mundschutz trägt, schützt in erster Linie nicht sich selbst. Er schützt aber andere Menschen relativ zuverlässig davor, angesteckt zu werden“, erklärt Prof. Dr. Thomas Rupprecht, Ärztlicher Direktor, die Maßnahme. Das kann helfen, die Ansteckungsgefahr für alle abzumildern.

„Wir sind dankbar für die Spende und das Angebot. Das hilft uns in dieser Situation sehr“, sagt Richard Sommerer, Leiter Apotheke und Medizinisches Equipment im Klinikum Bayreuth. „Wir haben einen enormen Bedarf an Masken. Glücklicherweise sind derzeit auf dem Markt auch wieder Produkte erhältlich, sodass wir in nächster Zeit auch Nachschub bekommen.“ Wie sich das entwickelt, könne man aber kaum absehen. „Dann ist es gut, zu wissen, dass es Menschen gibt, auf die wir zukommen können.“

Spende_MNS-Masken_Cybex_200327.jpg

Prof. Dr. Thomas Rupprecht, Ärztlicher Direktor, Richard Sommerer, Leiter Apotheke und Medizinisches Equipment, Dr. Dominik Schultes, Oberarzt der Klinik für Kardiologie, und Prof. Jörg Reutershan, stellvertretender Ärztlicher Direktor nahmen die Spende von Johannes Schlamminger, Geschäftsführer Cybex, Martin-Patrick Pos jr., Kaufmännischer Leiter Cybex und Martin Pos, Gründer Cybex und Vorstandsvorsitzender der Good Baby Gruppe entgegen.