Das Bayreuther Neujahrsbaby heißt Manuel

| Frauenklinik

Das Glück sieht man Marlina und Jan Zahradka an. Die Geburt verlief optimal. „Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt“, sagen die jungen Eltern. Ihr Sohn Manuel ist am 1. Januar 2022 um 14.36 Uhr zur Welt gekommen. Der kleine Mann ist das erste Kind, das im neuen Jahr an der Klinikum Bayreuth GmbH geboren wurde.

Friedlich schlummert er in seinem Stubenwagen. 3120 Gramm schwer, 50 Zentimeter groß und kerngesund. Manuel ist das zweite Kind des Ehepaares. Zwei Tage nach der Geburt sind sie auf dem Sprung nach Hause. Denn Mutter und Kind geht es ausgezeichnet. Die Geburt, bei der Hebamme Michaela Limmer und Ärztin Alexandra Chanysheva an ihrer Seite waren, hat Marlina Zahradka positiv erlebt. „Vielen Dank an dieses tolle Team hier im Klinikum“, sagt sie.

1371 Kinder kamen im vergangenen Jahr im Klinikum Bayreuth zur Welt. Vier mehr als im Jahr zuvor. Das macht Prof. Dr. Christoph Mundhenke, den Direktor der Frauenklinik, zufrieden. „Wir haben trotz Corona keinen Einbruch bei den Geburten erlebt. Das sehen wir auch als einen Vertrauensbeweis der Eltern.“ Die Jungs waren 2021 mit 714 leicht in der Überzahl. 30 mal kamen Zwillinge zur Welt, einmal sogar Drillinge. Mit 426 machten die Kaiserschnitte etwa ein Drittel der Entbindungen aus.

neujahrsbaby_02.jpg