Mehr als 100.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten kommen alljährlich zu uns. Für ihr Wohl arbeiten wir, für sie sind wir da.
Medizin und Menschlichkeit gehören für uns zusammen. Wir möchten uns um Sie kümmern, im Krankenhaus und danach.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der "maximalen Versorgungsstufe" in Oberfranken.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Bei uns sind Sie am richtigen Ort.
In unseren Zentren arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen. Denn unser Ziel ist die beste Behandlung für Sie.
Vom Notfall bis zur Nachsorge: Wir sind rundum für Sie da. Dafür gibt es unsere Einrichtungen.
Ambulante medizinische Hilfe in den MVZs Bayreuth
Ambulante medizinische Hilfe im MVZ MedCenter Bayreuth.
Wir investieren gern in dieses Pilotprojekt, da wir zukünftig davon profitieren. Und wir haben weiter Bedarf“, das sagte Angela Dzyck, Pflegedirektorin der Klinikum Bayreuth GmbH bei der Zeugnisübergabe an acht Absolventinnen des ersten und erfolgreichen Ausbildungskurses ‚Pflegeassistent/-in. ‚PASS‘, so wird der Kurs kurz genannt, wurde von der Klinikum Bayreuth GmbH gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Pflege des Bayerischen Roten Kreuzes auf den Weg gebracht und von der Bundeagentur für Arbeit gefördert. Die sechswöchige Ausbildung bietet den TeilnehmerInnen die Chance zur Orientierung und Integration in einen Pflegeberuf.
Vorraussetzung für den Job ist die Freude und das Interesse an der Unterstützung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Lerninhalte des Kurses sind unter anderem die Grundlagen der Pflege und Versorgung, die Überprüfung der Vitalfunktionen, auch die Kommunikation mit Kranken, insbesondere mit demenziell erkrankten Menschen, die Dokumentation der Maßnahmen und Erste Hilfe. „Ihre Aufgaben sind sehr wichtig. Sie schaffen mit ihren pflegerischen Tätigkeiten mehr Zeit für examinierte Pflegekräfte. Seien Sie stolz darauf, denn das ist Pflege!“, so Angela Dzyck.
Kursleiter Tobias Korn vom Kreisverband Bayreuth und Leiter des BRK Kompetenzzentrums Pflege freut sich ebenfalls über den Erfolg des Pilotprojektes: „Wir haben hier gemeinsam ein echtes Bayreuther Modell geschaffen. Toll, dass alle Kursteilnehmer mit sehr guten Noten bestanden haben. Die Pflegeschule des BRK und das Klinikum würden sich freuen, die KursteilnehmerInnen bald in einer der Bayreuther Pflegeschulen wiederzusehen.“ Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, ergänzt: „Wir tragen das Projekt gemeinsam nach außen und kooperieren gerne mit der Pflegedirektion der Klinikum Bayreuth GmbH. Denn der Pflegeassistent ist das perfekte Sprungbrett für den nächsten Ausbildungsschritt. Zum Beispiel für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Und hier ist der Bedarf einfach groß.“ Mit im Boot ist auch die Agentur für Arbeit in Bayreuth. Hier koordinert Peter Leonhard vom Arbeitgeberservice das Projekt gemeinsam mit dem Kompetenzteam Pflege.
Am Ende kommt von allen noch ein großes Lob an alle Dozentinnen und Dozenten: „Toller Job! Wir haben in diesem Kurs viel lernen dürfen, es hat Spaß gemacht und wir freuen und alle auf die Arbeit in den Pflegestationen.“ Alle acht Absolventinnen und Absolventen werden bereits nächste Woche im Klinikum in verschiedenen Stationen eingesetzt.