Eltern schreiben Briefe an ihre verstorbenen Kinder

Erstellt von Frank Schmälzle, Leiter der Unternehmenskommunikation |

So einzigartig ein Mensch ist, so einzigartig ist seine Weise zu trauern.

Der Schmetterlingsbriefkasten gibt Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle niederzuschreiben und auf diese Weise den Tod ihres früh verstorbenen Kindes zu begreifen und zu betrauern – unabhängig davon, wie lange das Geschehene zurückliegt und zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sich der Verlust ereignete.

Der Brief kann in den Schmetterlingsbriefkasten eingeworfen werden. Er steht in der Kapelle des Klinikums Bayreuth (Ebene 0, Eingangsbereich) und ist mit seinen bunten Schmetterlingen nicht zu übersehen. Die Schmetterlingsbriefe werden zweimal jährlich bei den Sammelbestattungen für Sternenkinder dem Sternenkindergrab auf dem Stadtfriedhof Bayreuth beigegeben.

Dieses Angebot wurde von der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen initiiert und durch das Netzwerk für Sternenkindereltern der „Verwaisten Eltern Bayreuth und Region“ im Klinikum Bayreuth bereitgestellt.

schmetterlingsbriefkasten_FLZ_3339__2_.jpg