Heiße Nächte - auch in unserer Notaufnahme

Bürgerfest in Bayreuth ist Ausnahmezustand – nicht nur in der Innenstadt, auch in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums.

In der Nacht zum Samstag behandelte unser Team 21 Patientinnen und Patienten, die es mit dem Feiern übertrieben hatten. In der Nacht zum Sonntag waren es mit 37 Patientinnen und Patienten noch einmal deutlich mehr. Zum Vergleich: In einer „normalen“ Nacht suchen durchschnittlich etwas zwölf Patientinnen und Patienten Hilfe in der Notaufnahme – und sie sind in der Regel nicht so schlecht dran wie die Bürgerfest-Übertreiber. Eingenässt und eingestuhlt, schwer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss, mit unklarer Bewusstlosigkeit eingeliefert – all das hatten die Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme zu lösen. Je später der Abend, desto mehr die Patienten. Allein zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens hatte die Notaufnahme in der Nacht zum Sonntag 16 Neuaufnahmen zu verzeichnen. Gefreut hat sich das Team über den einen Patienten, der klar genug war, sich für die gute Behandlung zu bedanken und für den Aufwand, den er verursacht hatte, zu entschuldigen.

buergerfest1.jpg

Die allermeisten kennen ihr Limit. Andere allerdings landen in der Notaufnahme.