Herzlich willkommen, Herr Prof. Heppner

| Geriatrie

Seit 1. Oktober hat die Klinik für Geriatrie an der Klinikum Bayreuth GmbH einen neuen Direktor. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßten die Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab und Alexander Mohr Univ.-Prof. Hans Jürgen Heppner im Kreise der Klinikdirektoren. Für die Klinikum Bayreuth GmbH sei es ein historisch bedeutsamer Tag, sagt Prof. Hans-Rudolf Raab, denn Prof. Heppner wird in Bayreuth nicht nur als Klinikdirektor fungieren: Er ist zudem der erste extern berufene Professor für den Medizincampus Oberfranken.

Für Prof. Heppner ist es ein Zweitruf, der ihn zurück nach Franken führt. 2018 hatte er den Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität Witten/Herdecke übernommen, nachdem er vorher viele Jahre am Klinikum Nürnberg Nord praktiziert und an der Universität Erlangen-Nürnberg auch als Privatdozent gelehrt hatte. In Franken fühlt sich der gebürtige Eschenbacher noch immer heimisch:

„Ich bin gerne hier“, sagt Heppner bei seiner Begrüßung, die Aufgaben, die in Bayreuth warten, seien ganz nach seinem Geschmack: „Es ist ein neuer Campus, es gibt viele Ziele, die ich gerne hier umsetzen möchte. Es ist eine Aufgabe zum Hineinwachsen, auf die ich mich wahnsinnig freue.“

Auch Alexander Mohr, kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, der Prof. Heppner bereits aus seiner Zeit am Klinikum Nürnberg Nord kennt, freut sich auf die erneute Zusammenarbeit.  „Ich erinnere mich an gute Gespräche und spannende Diskussionen, die wir hier sicher weiterführen werden.“ Gemeinsame Aufgabe sei es, die Altersmedizin medizinisch und wirtschaftlich fit für die Zukunft zu machen. „Ich bin mir sicher, dass wir hier einen guten gemeinsamen Modus finden werden“, sagt Mohr.
Mit dem Einstand von Prof. Dr. Heppner zum 1. Oktober ist das Team der Klinik für Geriatrie wieder komplett. Seit 2018 hatten Dr. Eva-Maria Babel und MUDr. Pavol Mikula die Klinik kommissarisch geleitet und dabei „wunderbar geführt“, betonten sowohl die beiden Geschäftsführer als auch Prof. Heppner, der sich bereits ein Bild davon machen durfte, was ihn in Bayreuth erwartet.

prof_heppner_geriatrie_mohr_raab_01.jpg

Die beiden Geschäftsführer Alexander Mohr (links) und Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab (rechts) begrüßten den neuen Direktor der Klinik für Geriatrie und ersten extern berufenen Professor des Medizincampus Oberfranken, Univ.-Prof. Dr. Hans Jürgen Heppner.