Kinderfest zum 20 jährigen Jubiläum

| Klinik für Kinder und Jugendliche

Mit einem Kinderfest am 14. Juni feierte die Kinderklinik der Klinikum Bayreuth GmbH ihr 20 jähriges Bestehen am Klinikum Bayreuth.

Die Klink für Kinder- und Jugendheilkunde der Klinikum Bayreuth GmbH, unter der Leitung von Professor Dr. Thomas Rupprecht, feierte heuer ihr 20 jähriges Jubiläum mit einem Kinderfest. Über 500 Gäste besuchten das bunte Fest. Mit einem Trommelwirbel der Gruppe Drumfire und dem Tanz der Tanzmariechen wurde das Fest eröffnet. Neben den Rundgängen durch die Kinderklinik, war der Rettungshubschrauber, die Feuerwehrautos und die Krankenwagen ein besonderer Anziehungspunkt. Heiß begehrt waren die Plätze beim Kinderschminken und die Spielwiese mit Hüpfburg und Torwandschießen. Mit Spannung folgten nicht nur die kleinen Gäste dem Theaterstück „Donnerwätter" der Studiobühne Bayreuth und dem Zauberer vom Hexenberg. Die Eltern informierten sich bei medizinischen Vorträgen über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Die Festredner, Geschäftsführer Roland Ranftl, Landrat Hermann Hübner, Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Prof. Rupprecht bedankten sich beim gesamten Team der Kinderklinik für ihre verantwortungsvolle und engagierte Arbeit für das wohl der Kinder und bei den Organisatoren, den freiwilligen Helfern aus den Selbsthilfegruppen, den Förderern der Kinderklinik und Sponsoren.

Die Kinderklinik am Klinikum Bayreuth ist die größte in ganz Oberfranken. Jedes Jahr werden rund 7.500 Kinder und Jugendliche behandelt. Alle Erkrankungen des Kindes können durch das hochspezialisierte Team aus Kinderärzten, Pflegepersonal und Therapeuten behandelt werden. Das Spektrum reicht vom Perinatalzentrum, der Versorgung von Früh- und Neugeborenen, über Spezialsprechstunden, wie Diabetes oder Kinderneurologie, bis hin zu Behandlungen bei Krebserkrankungen. Durch enge Kooperationen mit Selbsthilfegruppen, Fördervereinen und anderen wohltätigen Einrichtungen wird den Familien von erkrankten Kindern zeitnahe und zielgerichte Hilfe angeboten.

Im Februar 1988 zog die Kinderklinik von den Städtischen Krankenanstalten in das Klinikum Bayreuth am Roten Hügel ein. Damals wurden 50 Kinder, darunter auch schwerkranke und beatmete Kinder, sowie Frühgeborene aus den alten Städtischen Krankenanstalten in die neuen Räumlichkeiten im Klinikum transportiert. Erschwerend war, dass es in der vorangegangenen Nacht starken Schneefall gegeben hatte. Das Bayerische Rote Kreuz unterstützte maßgeblich den Transport. Die Polizei sperrte die Straßen ab, um den Transport zu erleichtern und möglichst schnell über die Bühne zu bringen. Dank der guten Organisation durch die über sechzig Schwestern und zehn Ärzte der Kinderklinik waren bereits bis zum Mittag alle Kinder ohne Komplikationen verlegt und der Krankenhausbetrieb in der neuen Klinik angelaufen.

bild_1213695428.jpg