Kinderklinik feiert Weltfrühchentag

| Klinik für Kinder und Jugendliche

Die Kinderklinik nahm am 17. November 2011 an dem internationalen Tag der Frühchen teil. Ziel dieses Tages ist es, Aufmerksamkeit für die besonderen Bedürfnisse und den Umgang mit den Frühgeborenen zu schaffen.

Diesen Anlass wollten das Pflegepersonal sowie die Ärzte der Kinderklinik und des Perinatalzentrums auch 2011 wieder zusammen mit ihren ehemaligen Frühchen und deren Eltern in fröhlicher Runde feiern.

Zahlreiche Eltern folgten der Einladung mit Freude und besuchten mit ihren Kindern deren Geburtsort. Die Wiedersehensfreude war groß, da zwischen dem Pflegepersonal bzw. den Ärzten und den Familien meist enge Verbindungen entstehen. Besonders für die Pflegekräfte und Ärzte der Kinderklinik ist es spannend, die Entwicklung der ehemaligen Frühchen Jahr für Jahr zu verfolgen.

Für die Eltern bestand an diesem Tag in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, sich mit dem Pflegepersonal und den Ärzten auszutauschen. Bei den Kleinen sorgte eine Zaubershow und Kinderschminken für strahlende Gesichter. Eine farbenfrohe Erinnerung an diesen Tag schaffte das Pflegepersonal durch eine Leinwand, auf der sich die ehemaligen Frühchen mit ihrem Handabdruck verewigen konnten.

In Deutschland kommen jährlich ungefähr 60.000 Kinder zu früh zur Welt, das bedeutet jedes 10. Neugeborene ist ein Frühchen. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe in Deutschland. Risiken und Probleme für die Weiterentwicklung dieser Kinder werden dennoch nicht im entsprechenden Maße wahrgenommen.

Unsere Frühchenstation verfügt über 10 Betten und versorgt seit 1988 über 150 Frühchen im Jahr. Die Frühgeborenen werden zwischen wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten im Perinatalzentrum gepflegt und behandelt.

bild_1321878595.jpg