Kompetenzzentrum für Darmerkrankungen erneut zertifiziert

| Allgemein- und Viszeralchirurgie

Seit 2011 sind chirurgische Kompetenz und Qualitätsstandards ungebrochen auf höchstem Niveau.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Henneking, ist seit 2011 ein durch externe Experten zertifiziertes Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie. Nun wurde im Rahmen der Rezertifizierung deutlich: Chirurgische Kompetenz und Qualitätsstandards sind hier ungebrochen auf höchstem Niveau.

Das Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie der Klinikum Bayreuth GmbH zeichnet sich vor allem durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Klinik für Allgemeinchirurgie mit anderen medizinischen Fachbereichen der Klinikum Bayreuth GmbH wie den Kliniken für Radiologie, Onkologie oder Gastroenterologie, aber auch dem zertifizierten Onkologischen Zentrum, aus. Unabhängige externe Experten der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie bescheinigten nun erneut, dass diese Zusammenarbeit bei der Behandlung aller gut- und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms wie beispielsweise Darmkrebs, Abszessen, Analfisteln und Hämorrhoiden eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bietet. Dabei überzeugten sich die Experten vor Ort von der chirurgischen Kompetenz der Operateure, indem sie den Chirurgen im tatsächlichen Wortsinn auf die Finger schauten. Patienten profitieren neben den hohen Qualitätsstandards vor allem von den kurzen Wegen: Alle für ein optimales Behandlungskonzept notwendigen Untersuchungen und Behandlungen können unter einem Dach durchgeführt werden und alle an der Therapie beteiligten Ärzte befinden sich in kontinuierlicher Absprache über den Behandlungserfolg.

Hintergrundwissen Darmkrebs

Jährlich erkranken alleine in Deutschland etwa 70.000 Menschen an Darmkrebs. Je früher der Krebs oder dessen Vorstufen erkannt werden, desto besser sind die Heilungsaussichten.

bild_1427734205.jpg