MCO: Baubeginn für ein neues Gebäude

Erstellt von Frank Schmälzle, Leiter Unternehmenskommunikation |

Ein Jahr vor Erreichen der vollen Studierendenzahl wächst der Campus. Ein weiteres Lehrgebäude entsteht.

Zum Sommersemester 2022 kamen die ersten Studierenden nach Bayreuth, Ende des kommenden Jahres werden sie ihre Regelstudienzeit beenden. Der Medizincampus Oberfranken (MCO) entlässt ab dann 100 junge, hervorragend ausgebildete Ärztinnen und Ärzte ins Berufsleben. Schon heute ist klar: Der MCO ist ein Erfolg – und er wächst kontinuierlich weiter. Das Medizinstudium, die Forschung und die Lehre am MCO am Klinikum Bayreuth brauchen mehr Platz. Direkt neben dem bereits bestehenden MCO-Gebäude am Klinikum entsteht deshalb jetzt ein weiteres. Hochrangige Vertreter der MCO-Partnerinstitutionen haben jetzt den Spatenstich für den Neubau vollzogen.

Hörsaal und Seminarräume, ein Skills Lab, ein Computerraum, eine Mensa und vor allem jede Menge Universitätsatmosphäre in modernem Ambiente. Das erste MCO-Gebäude, das seit 2022 in Betrieb ist, ist hochwertig ausgestattet und bietet hervorragende Studienbedingungen – Lehrende und Lernende sind sehr zufrieden. Inzwischen aber ist es zu klein geworden, planmäßig stieg die Anzahl der Studentinnen und Studenten im Studiengang Medizin Erlangen/Bayreuth in jedem Semester um 50 an. Deshalb wird jetzt dieses Gebäude unmittelbar neben der MCO-Keimzelle nochmals errichtet.

Auf einer Nettogrundfläche von knapp 2.300 Quadratmetern entsteht ein Gebäude mit Erdgeschoss und zwei Stockwerken. Die beiden unteren, zusammen etwa 1.400 Quadratmeter umfassenden Ebenen werden die Qualität des Medizinstudiums am MCO weiter erhöhen. Die etwa 700 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss ergänzen dies und sind zur Nutzung durch die Klinikum Bayreuth GmbH vorgesehen.

Gut ein Jahr wird der Bau des neuen Gebäudes in Anspruch nehmen, zum Wintersemester 2025 wird es zur Verfügung stehen. Bauherr ist der Krankenhauszweckverband Bayreuth, der Freistaat Bayern wird die Flächen für den MCO anmieten. So wird das bereits erfolgreich für das erste MCO-Gebäude praktiziert. Und noch ein wichtiger Faktor: Wir bauen regional, die Firma Züblin aus Neudrossenfeld ist erneut mit der schlüsselfertigen Ausführung beauftragt.

Hintergrund:
Der MCO ist ein innovatives Kooperationsprojekt mit klaren Zielen: Am 5. Februar 2019 hatte die Bayerische Staatsregierung die Errichtung des Medizincampus Oberfranken mit einem Medizinstudium an der Klinikum Bayreuth GmbH unter der Verantwortung der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und deren Universitätsklinikum beschlossen. Unterstützung erhält der MCO durch die Universität Bayreuth, die GeBO und die Studentenwerke Mittel- und Oberfranken. Das große Ziel ist es, dem Ärztemangel entgegenzuwirken, einen Beitrag zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in der Region durch neue Modelle der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum zu etablieren und Oberfranken zu stärken.

Die vorklinische theoretische Ausbildung erfolgt am Standort Erlangen. Das klinische Studium findet in Bayreuth an den Standorten Klinikum Bayreuth, Klinik Hohe Warte und Bezirkskrankenhaus sowie in den regionalen Forschungs- und Lehrpraxen und -häusern statt. Die Universität Bayreuth bietet mit ihren profilbildenden Professuren medizinnahe Ergänzungen in den Bereichen Public Health, Digital Healthcare sowie Molekulare Biosysteme. Zusammen mit den Studentenwerken stellt sie die nötige studentische Infrastruktur zur Verfügung.

Durch diese Bündelung verschiedener Kompetenzen und Expertisen entsteht ein einzigartiges Angebot. Es integriert hervorragende Forschung und Lehre in der Medizin selbst und bedeutsame, zukunftsweisende Aspekte wie die Umwelt- und Klimaforschung oder die RNA-Technologie unter dem Fokus auf die realen Bedarfe der Krankenversorgung sowohl in unseren großen Krankenhäusern als auch in der Fläche.

FLZ_6428.jpg

Los geht's: Mit dem Spatenstich begann der Bau des neuen, zweiten Lehrgebäudes des Medizincampus Oberfranken am Klinikum Bayreuth.

FLZ_6392.jpg

Sieht im Medizincampus Oberfranken einen Gewinn für Stadt und Region: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.