Neues Team im Brustzentrum

| Frauenklinik 

Dr. Nina Rinas ist neue Oberärztin im Brustzentrum Bayreuth. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen für die Patientinnen die Behandlungsprozesse koordinieren.

Professor Dr. Agustinus Tulusan, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Brustzentrums, hat Dr. Nina Rinas als neue Oberärztin für das Brustzentrum ernannt. Dr. Rinas behandelt in Zukunft, neben Prof. Tulusan, mit einem vierköpfigen Ärzteteam die Patienten mit Brustkrebs. Sie koordiniert die Abläufe und Behandlungsprozesse im Brustzentrum am Klinikum Bayreuth. Dr. Rinas ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und seit über 15 Jahren im Bereich der Frauenheilkunde tätig. Professor Tulusan unterstrich: „Wir freuen uns, Frau Dr. Rinas, eine langjährige und kompetente Kollegin im Brustzentrum, in ihrer neuen Position begrüßen zu dürfen. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen und Spezialwissen in der Behandlung von Brustkrebs." Dr. Rinas versteht sich selbst nicht nur als Ärztin, sondern auch als Ansprechpartnerin für die betroffenen Frauen. „Wir behandeln im Bayreuther Brustzentrum nicht nur den Brustkrebs, sondern eine Frau", so Dr. Rinas.

Das Brustzentrum am Klinikum Bayreuth ist ein Netzwerk, aus allen Fachbereichen, die an der Behandlung von Brustkrebspatienten beteiligt sind. In der Praxis wird damit den betroffenen Frauen eine ganzheitliche Behandlung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft gewährleistet. In wöchentlichen Tumorkonferenzen werden alle Fälle einzeln vorgestellt und in dem Team, aus Gynäkologen, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten sowie Pathologen, eine individuelle Behandlungsstrategie erarbeitet und den Patientinnen vorgeschlagen. Neben der engen Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten profitieren die Patientinnen und deren Angehörige auch von den kooperierenden psychosozialen Diensten und Selbsthilfegruppen.

Jedes Jahr werden im Bayreuther Klinikum knapp 300 Brustoperationen durchgeführt, davon sind etwa die Hälfte Brustkrebsoperationen. 2010 konnte bei 88 Prozent der Patientinnen mit Brustkrebs eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden. Zu den krebsbedingten plastischen Operationen werden am Brustzentrum auch plastisch-ästhetische Operationen, wie Korrekturen bei Brustfehlbildungen, durchgeführt.

Klinikum - Top Adresse bei Brustkrebs

Der Brustkrebs ist die häufigste Krebskrankheit bei Frauen. In Oberfranken erkranken jedes Jahr rund 800 Frauen und 10 Männer an Brustkrebs. Bei Patientinnen zwischen 35 und 55 Jahren gilt diese Krankheit als die häufigste Todesursache.
Die Klinikum Bayreuth GmbH, als Krankenhaus der Maximalversorgung in Oberfranken, kann für eine umfassende Brustkrebsbehandlung alle notwendigen Voraussetzungen vorweisen. Nicht zuletzt durch die Aktivität von Prof. Tulusan, der nationalen wie internationalen Ruf genießt. Das Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH gehört, nach einem Klinikreport der „Hörzu" vom Mai 2009, zu den 5 Topkliniken Deutschlands in der Behandlung von Brustkrebs. In der diesjährigen Novemberausgabe der Zeitschrift „FOCUS Spezial" zählt Prof. Tulusan im Bereich Brustkrebs und gynäkologische Tumore zu den Top-Medizinern in Deutschland.
Das Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH wird seit 2005 von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie empfohlen.

Zurück
bild_1319788832.jpg