Partnerschaft mit der SEL Einkauf & Logistik

Die Klinikum Bayreuth GmbH bahnt eine Geschäftsbeziehung mit dem Einkaufsverbund  Sana Einkauf & Logistik GmbH SEL zum 01.01.2022 an.  SEL hat sich in einem europaweiten Ausschreibung mit dem für die Klinikum Bayreuth GmbH wirtschaftlichsten und qualitativ besten Angebot durchgesetzt.

Aktuell zählen 27 Maximalversorger, zehn Universitätsklinika in Deutschland sowie ein Schweizer Universitätsspital zu den Kooperationspartnern. Das Unternehmen weist ein Einkaufsvolumen von jährlich 2,5 Mrd. Euro (2019) und rund 131.000 versorgte Betten aus.
Sana Einkauf & Logistik GmbH SEL ist ein Dienstleister für den Bereich Klinikeinkauf und Logistik. SEL bietet Gesundheitseinrichtungen ein Gesamtangebot mit umfassenden Konditionen und Dienstleistungen für Medizinprodukte, Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarf, Medizintechnik, Arzneimittel und den Laborbereich an. SEL bündelt das Beschaffungsvolumen von 476 Einrichtungen aller Versorgungsstufen. Die Sana Kliniken selbst bringen ihr gesamtes Einkaufsvolumen zum Vorteil aller Partner ein. SEL erklärt ausdrücklich, das Unternehmen sei „kein Wegbereiter für Krankenhausakquisen“. In der Vergangenheit habe es nur eine Kooperationsklinik gegeben, die die Sana Kliniken AG in die Trägerschaft übernommen hat.

Die Klinikum Bayreuth GmbH ist verpflichtet, den Einkaufsverbund regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und europaweit neu auszuschreiben. „Bei der Auswahl unseres neuen Partners haben wir keineswegs nur darauf geachtet, den günstigsten Bieter zu ermitteln“, sagt Dr. Richard Sommerer, Leiter der Krankenhausapotheke und des Einkaufs. „Uns ging es in gleichem Maß darum, einen Partner zu finden, der in seinen Konzepten zu uns passt und uns bestmöglich in der Patientenversorgung unterstützt.“ Das jährliche Einkaufsvolumen der Klinikum Bayreuth GmbH liegt im Bereich des Medizinischen Sachbedarfs bei über 20 Millionen Euro.

logo_klinikum_4_3.jpg