Physiotherapie Schule: Abschlussfahrt zu den Special-Olympics!

| Spende Berufsfachschule Physiotherapie

Crowd-Funding-Aktion geglückt! Die Abschlussklasse unserer Berufsfachschule für Physiotherapie ist auf dem Weg zu den Special Olympic World Games nach Berlin!

Statt einer klassischen Abschlussfahrt, werden die angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in den kommenden Tagen als Volunteers die Athletinnen und Athleten vor Ort betreuen und begleiten und dieses internationale Event hinter den Kulissen miterleben – inklusive der offiziellen Eröffnungsfeier am Dienstagabend. Anders als bei den Paralympics werden bei den Special Olympics vom 17. Juni bis 25. Juni rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt mit geistigen, oft auch mehrfachen Behinderungen, in insgesamt 26 Sportarten gegeneinander antreten. Und die Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule aus Bayreuth werden mittendrin sein. Sie werden direkt mit den Athletinnen und Athleten arbeiten, Tests und Übungen durchführen, Dokumentationen übernehmen und hinter den Kulissen dieses internationalen Sport-Wettkampfs jede Menge persönliche und berufliche Erfahrungen sammeln.

Special Olympics eine einmalige Chance

„Wir freuen uns so, dass das geklappt hat! Die Special Olympics sind für uns eine einmalige Chance, die so für uns nie wiederkommen wird“, sagen Daniele Stockheim und Robert Hanke kurz vor der Abreise. Diese Erfahrung gemeinsam als Klasse machen zu dürfen, macht die Vorfreude bei Lea Wagner und Franzi Dietz noch größer. „Wir sind sehr gespannt auf die Veranstaltung und haben richtig Bock darauf. Das wird eine ganz besondere Erfahrung“, sind sich Beatrice Hehn und Lukas Drews sicher.

Crowdfundig macht’s möglich

Einmalige Erfahrungen sind unbezahlbar, aber leider nicht umsonst: Möglich wurde diese besondere Abschlussfahrt daher nur dank zahlreicher Unterstützer. Denn: auch, wenn die Verpflegung tagsüber gesichert ist, Fahrt- und Übernachtungskosten hätten das Budget der Schülerinnen und Schüler deutlich überstiegen. Um die Fahrt realisieren zu können, wurde daher ein Crowd-Funding-Projekt auf www.viele-schaffen.mehr.de ins Leben gerufen. 8.000 Euro galt es durch Spenden zusammenzubekommen. Auf den letzten Metern wurde das Ziel erreicht und so legte die VR-Bank Bayreuth noch einmal rund 1.700 Euro obendrauf. Neben zahlreichen Einzelspenden unterstützte der Freundeskreis der Klinikum Bayreuth GmbH die Aktion mit 2.500 Euro und das Hilfswerk Rotary Club Bayreuth-Wilhelmine. Am Ende legten Führungskräfte der Klinikum Bayreuth GmbH persönlich den fehlenden Betrag drauf. Am Geld sollte es nicht scheitern.

Unterstützung gibt es außerdem durch das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Bayreuth, das die Schülerinnen und Schüler nach Berlin und wieder nach Hause bringen wird. Ehrenamtlich.

Physiotherapie_Schule-Special_Olympics_3.jpg

Die Abschlussklasse der Physiotherapieschule Bayreuth vor ihrer Abfahrt zu den Special Olympic Games in Berlin.

Physiotherapie_Schule-Special_Olympics_2.jpg

Vorfreude: Gleich geht es für die angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nach Berlin zu den Special Olympic World Games

Beatrice_Hehn_Lukas_Drews.jpg

„Wir freuen uns riesig, sind gespannt und haben Bock auf die Special Olympics und auf Berlin als Stadt!“ Beatrice Hehn und Lukas Drews