Prof. Dr. Mundhenke ist neuer Chefarzt an der Klinikum Bayreuth GmbH

Erstellt von Schmälzle || Brustzentrum Perinatalzentrum - Geburtshilfe Frauenklinik 

Prof. Dr. Christoph Mundhenke ist neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinikum Bayreuth GmbH. Er wechselt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H) in Kiel an das Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe nach Bayreuth. Der 49-jährige Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Gynäkologischen Onkologie.

Mundhenke wurde 1970 in Bremen geboren und studierte Medizin in Mainz. Seine Ausbildung zum Frauenarzt und zum Gynäkologischen Onkologen erhielt er ab 1998 an der Frauenklinik des UK S-H, Campus Kiel. Ab 1999 verbrachte er als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe/Mildred-Scheel Stiftung eineinhalb Jahre zu Forschungszwecken an der University of Wisconsin in Madison, USA, wo er seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten zum Brustkrebs begann. Im Januar 2006 folgte die Habilitation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Zudem führte er zahlreiche nationale und internationale klinische Studien zur Verbesserung der Therapie des Mammakarzinoms durch. Für seine Brustkrebsforschung hat Prof. Mundhenke eine Reihe nationaler und internationaler Auszeichnungen erhalten. 2009 wurde er auf eine Stiftungsprofessur für Gynäkologische Onkologie an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel berufen. Seit 2009 ist er auch Mitglied der "Kommission Mamma" der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO), die jährlich die Therapieempfehlungen für Deutschland herausgibt. Daneben ist er Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften.

Neben der klinischen und operativen Arbeit in der Gynäkologischen Onkologie ist die Betreuung von Risikoschwangerschaften ein zweiter Bereich, in dem Prof. Mundhenke in den vergangenen Jahren viel Expertise gewonnen hat. So hat er auch das Perinatalzentrum des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel über mehrere Jahre erfolgreich geleitet.

Als neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist Prof. Mundhenke zugleich auch Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums und des Brustzentrums der Klinikum Bayreuth GmbH. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres hat sich die Frauenklinik positiv entwickelt. In dieser Zeit hat das Team in 2257 Fällen Patientinnen behandelt – dies entspricht einer Steigerung von knapp neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit übertrifft die Frauenklinik auch das geplante Wachstum um etwa zwei Prozent.

Prof. Mundhenke ist mit seiner Frau und den fünf gemeinsamen Kindern nach Bayreuth gezogen. Er beabsichtigt die Frauenklinik inhaltlich attraktiv zu entwickeln und die universitäre Entwicklung am Campus Oberfranken gemeinsam mit seinem Team und den anderen Fachdisziplinen tatkräftig mit zu gestalten.

Zurück
Mundhenke.jpg