Schöner Wohnen an der Hohen Warte

Die Vorbereitungen für den Neubau von 135 Wohnungen für Beschäftigte der Klinikum Bayreuth GmbH an der Klinik Hohe Warte machen Fortschritte. 15 Architektur- und Planungsbüros sind jetzt aufgerufen, ihre Entwürfe für das ökologisch und ökonomisch modellhafte Wohnbauprojekt des Krankenhauszweckverbandes einzureichen. Zuvor hatte sich das Preisgericht des europaweiten Architektenwettbewerbs zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen, das Gelände besichtigt und den Auslobungstext final überarbeitet.

Sie kommen aus Berlin und München, aus Wien und Stuttgart. Exakt 70 Interessenten hatten auf die europaweite Auslobung des Wettbewerbs reagiert. 46 von ihnen erfüllten alle Vorgaben des Wettbewerbs, zu denen neben ausreichend eigner Erfahrung im Umgang mit solch großen Projekten auch effizienter Umgang mit Energie, sowie „Maßnahmen zur Innovation und Vorbildfunktion“ gehören. Nachhaltigkeit, Ökologie, Innovation und das eingebettet in eine anspruchsvolle Umgebung – dies sollen die Planer jetzt liefern.

Unter Aufsicht des Juristen der Klinikum Bayreuth GmbH, Matthias Kempf, entschied das Los darüber, welche zwölf Büros um einen Entwurf gebeten werden. Drei weitere aus Bayreuth und Nürnberg waren gesetzt, die Region sollte im Wettbewerb auf jeden Fall vertreten sein. „Mit diesem Bewerberfeld können wir alle sehr zufrieden sein“, sagte Karl-Heinz Greim, dessen Büro mit der Abwicklung des Wettbewerbs betraut ist, nach der Auslosung. „Unter den Kolleginnen und Kollegen, die jetzt aufgerufen sind, sind beste Adressen. Ich freue mich sehr auf die Entwürfe.“

Elf Wochen haben die Planer jetzt Zeit, Ideen zu entwickeln, zu konkretisieren, sie auf dem Geländemodell und auf Papier sichtbar zu machen. Voraussichtlich im Juni wird das Preisgericht, das sich aus renommierten Stadtplanern, Architekten und Landschaftsplanern sowie aus Vertretern des Krankenhauszweckverbandes und der Klinikum Bayreuth GmbH zusammensetzt, die drei bestplatzierten Entwürfe küren und zwei weitere Anerkennungen aussprechen.

Der Zeitplan sieht weiterhin vor, den Architektenauftrag im Juli zu vergeben. Zum Jahresende wird das Projekt dann real, zu diesem Zeitpunkt sollen die bestehenden Gebäude und das Parkdeck abgeräumt werden.

Hintergrund: Der Klinikum Bayreuth GmbH geht es wie den allermeisten Krankenhäusern in Deutschland. Sie braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade in der Pflege. Dass der Krankenhauszweckverband 135 Wohnungen baut, ist damit eng verknüpft. Beschäftigten attraktive Wohnungen anbieten zu können, sieht man in dem Bayreuther Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe als ein gutes Argument, um Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen.

20240301_101352.jpg