Mehr als 100.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten kommen alljährlich zu uns. Für ihr Wohl arbeiten wir, für sie sind wir da.
Medizin und Menschlichkeit gehören für uns zusammen. Wir möchten uns um Sie kümmern, im Krankenhaus und danach.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der "maximalen Versorgungsstufe" in Oberfranken.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Bei uns sind Sie am richtigen Ort.
In unseren Zentren arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen. Denn unser Ziel ist die beste Behandlung für Sie.
Vom Notfall bis zur Nachsorge: Wir sind rundum für Sie da. Dafür gibt es unsere Einrichtungen.
Ambulante medizinische Hilfe in den MVZs Bayreuth
Ambulante medizinische Hilfe im MVZ MedCenter Bayreuth.
17 Hebammen arbeiten im Kreißsaal des Klinikums Bayreuth, wo jährlich derzeit rund 1.300 Kinder geboren werden. Gemeinsam mit Kolleginnen deutschlandweit und dem Deutschen Hebammenverband machen sie sich stark für ein Geburtshilfe-Stärkungsgesetz. Ihr Ziel: Mehr Zeit für die Betreuung werdender Mütter, mehr Qualität in der Geburtshilfe.
Hebammen leisten in deutschen Kreißsälen Schwerstarbeit. Das ist ihr Beruf. Und darüber beschweren sie sich auch nicht. Sie wollen für werdende Mütter vor, während und nach der Geburt da sein. Darüber hinaus müssen sie aber immer häufiger auch administrative Tätigkeiten nebenbei erledigen. Allzu oft sind sie Organisator, Empfangsdame, Reinigungskraft. Das nimmt Zeit in Anspruch, die bei der Betreuung der Schwangeren fehlt.
Im Klinikum Bayreuth hat man bereits Maßnahmen umgesetzt, um die Hebammen in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu entlasten. Viele dieser Maßnahmen fordert auch das angestrebte Geburtshilfe-Stärkungsgesetzt: