Rundum Gepflegt: Demenz verstehen

Demenz verstehen – Haltung, Wertschätzung und Beziehung als Schlüssel gelingender Kommunikation. Zu diesem Thema lädt das Team der Pflegedirektion am Sonntag, 27. September, zwischen 14 und 17 Uhr zu einem Informationsnachmittag in die Klinik Hohe Warte ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche am Klinikum statt.

Mitarbeitende der Pflegewissenschaft der Klinikum Bayreuth GmbH geben im Vortrag und an Informationsständen praktische Tipps, was im Umgang mit demenzkranken Angehörigen zu beachten ist. Denn pflegende Angehörige müssen sich immer wieder auf neue, manchmal recht schwierigen Situationen einstellen.

Die Besucherinnen und Besucher bekommen an einem Demenzparcours das Gefühl, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen. Der Parcours ist eine Leihgabe der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Während der Veranstaltung ist viel Zeit für den persönlichen Austausch vorgesehen.

Das Programm: 

14 Uhr 
Ankommen, Begrüßung

14.15 Uhr 
Vortrag: Demenz verstehen – Haltung, Wertschätzung und Beziehung als Schlüssel gelingender Kommunikation
Stefanie Kurrent, B.Sc. Angewandte Pflegewissenschaft

ab ca. 14.45 Uhr

Demenzsimulator, Demenzparcours
Wie fühlen sich Symptome einer Demenz an? 
Leihgabe der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
Der Parcours wird von Mitarbeitenden der Pflegewissenschaft betreut

Vorstellung des Projekts „Demenz verstehen“
Informationen zum Projekt und Vorstellung des Demenzkoffers von Station 35

Tipps und Informationen für Angehörige und Interessierte
Pflegewissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gelegenheit für Austausch und Fragen
 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Startdatum und Uhrzeit:
27.09.2026 - 14:00
Enddatum und Uhrzeit:
27.09.2026 - 17:00
Kategorie:
Neurologie , Pflege
Ort:
Therapiezentrum Klinik Hohe Warte | Kantine
Hohe Warte 8
95445 Bayreuth
Preis:
Kostenlos