112 neue Wohnungen für Mitarbeitende - ein hervorragendes Signal
Mit der Anmietung des ehemaligen Seniorenheims Matthias-Claudius am Geschwister-Scholl-Platz 1 schafft die Klinikum Bayreuth GmbH attraktive Wohnraumalternativen für Mitarbeitende. In dem Gebäude entstehen derzeit 112 möblierte Apartments, die als Werkswohnungen genutzt werden. Die ersten Einheiten werden bereits Mitte des Monats bezogen. Geschäftsführer Dietmar Pawlik stellte gemeinsam mit Baudirektorin Sonja Pöhlmann und Projektleiterin Nicole Embacher das Projekt der Öffentlichkeit vor. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger als Zweckverbandsvorsitzender sowie Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Florian Wiedemann begrüßen das Projekt: Es stärke den Standort Bayreuth und sei ein hervorragendes Signal an potentielle Mitarbeitende.
Ein echter Glücksgriff
„Es ist eine Chance, die wir nicht ungenutzt verstreichen lassen wollten“, sagt Dietmar Pawlik, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, über das Projekt. „Das Gebäude ist für uns ein echter Glücksgriff: Es war kurzfristig verfügbar, liegt zentral und sowohl Klinikum und Klinik Hohe Warte als auch die Pflegeschulen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.“ Vor allem aber passt die vorhandene Raumstruktur hervorragend ins Konzept der Klinikum Bayreuth GmbH. Mit vergleichsweise geringem Budget und in kurzer Zeit entsteht mit 112 Apartments sowie Gemeinschafts- und Aufenthaltsmöglichkeiten ein attraktives Wohnangebot für Mitarbeitende. „Das ist ein wesentlicher Schritt, um die Klinikum Bayreuth GmbH als Arbeitgeber weiter zu stärken.“
Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender der Klinikum Bayreuth GmbH, begrüßt das Projekt ausdrücklich: „Ich freue mich sehr, dass das Gebäude des ehemaligen Seniorenheims, dem sonst der Leerstand gedroht hätte, nun durch die Klinikum Bayreuth GmbH sinnvoll und gut genutzt wird. Dieses Wohnprojekt stärkt den Standort Bayreuth insgesamt und zeigt, wie Arbeitgeber Verantwortung für ihre Mitarbeitenden und für die Region übernehmen können.“
Aktuell werden die Räumlichkeiten am Geschwister-Scholl-Platz renoviert und möbliert. Jedes Apartment verfügt dann über eine eigene kleine Küche sowie eine vollständige Zimmerausstattung. Ergänzt wird das Wohnangebot durch Gemeinschaftsräume auf jeder Etage, die Raum für Begegnung und Austausch bieten. Darüber hinaus sind Seminar- und Schulungsräume vorgesehen.
Angebot für alle Mitarbeitenden der Klinikum Bayreuth GmbH
Fachkräfte aller Berufsgruppen aus dem Inland: „Wir können nun interessierten Bewerberinnen und Bewerbern auch kurzfristig schnell und unkompliziert eine Wohnlösung anbieten“, sagt Pawlik. – Eine Nutzung ist sowohl dauerhaft als auch übergangsweise möglich, bis ein geeignetes Wohnobjekt gefunden sei.
Auszubildende aus der Region und darüber hinaus: Insbesondere unmittelbar nach der Schule falle jungen Menschen aus der Region und darüber hinaus der Schritt nach Bayreuth leichter, wenn neben dem Ausbildungsverhältnis auch die Wohnsituation geklärt und der Weg zur Arbeit einfach und kurz sei.
Internationale Fachkräfte: Auch für Mitarbeitende aus dem Ausland erleichtert das Wohnprojekt das Ankommen in Deutschland und in Bayreuth erheblich. Arbeits- und Mietvertrag aus einer Hand reduzieren bürokratische Hürden, und durch das gemeinschaftliche Wohnen entstehen von Beginn an Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen.
Kommen um zu bleiben
„Sich heimisch und wohlzufühlen, ist immer auch eine Frage des Umfelds“, betont Pawlik. Das Wohnprojekt bringe 112 Menschen unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen zusammen und mache Ankommen, Wohnen und Leben in Bayreuth und Arbeiten an der Klinikum Bayreuth GmbH attraktiver. „Wir wünschen uns, dass die Menschen kommen, um zu bleiben. Am Klinikum, in Bayreuth und der Region“, sagt Pawlik.
Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Florian Wiedemann unterstreicht die positive Strahlkraft: „In einer Zeit, in der das Ringen um Fachkräfte immer härter wird und es darum geht, sich als attraktiver Arbeitgeber von der breiten Masse abzuheben, ist ein derartiges Angebot ein hervorragendes Signal an die eigene Belegschaft und an potenziell neue Mitarbeitende. Die Klinikum Bayreuth GmbH zeigt mit dieser Maßnahme, dass sie auf dem Arbeitsmarkt mit der Zeit geht und sich aktiv für die Zukunft rüstet.“
112 Apartments für Mitarbeitende der Klinikum Bayreuth GmbH entstehen gerade im ehemaligen Seniorenheim Matthias-Claudius. Von rechts: Geschäftsführer Dietmar Pawlik, Projektleiterin Nicole Embacher, Personaldirektorin Denise Holl und Baudirektorin Sonja Pöhlmann stellten das neue Wohnprojekt gemeinsam mit Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger vor.

