Christian Höreth gewinnt Publikums-Hörfunk-Preis mit Geschichten aus der Palliativstation

Erstellt von Xenia Pusch || Palliativstation Klinikum

Für Mainwelle-Redaktionsleiter Christian Höreth ist es bereits der 16. Hörfunkpreis, für die Klinikum Bayreuth GmbH aber eine Premiere: „Dieser Preis wäre nicht möglich gewesen, ohne die Menschen, die diese Geschichten erzählen, die hinter diesen Geschichten stehen", sagt Höreth. Daher feiert er ihn gemeinsam mit dem gesamten Team dort, wo er auch die Beiträge gemacht hat: Auf der Palliativstation.

Ein Duplikat des Hörfunkpreises wird zukünftig in der Palliativstation stehen. Klinikdirektorin Dr. Sabine Gernhardt und Stationsleiter Adam Buchalik sind stolz auf die Teamleistung, die ohne die Offenheit des Teams bei den Reportagen und ohne Berührungsängste des Moderators nicht möglich gewesen wäre. "Die Preisverleihung in Nürnberg war für uns wirklich ein tolles Erlebnis. Schön, dass wir dabeisein konnten", so Gernhardt.

Prof. Dr. Astrid Weyerbrock, die Ärztliche Direktorin der Klinikum Bayreuth GmbH, sagt anlässlich der Feier: „Palliativmedizin ist die Disziplin, die Medizin und Menschlichkeit in besonderem Maße verbindet. Die Philosophie, die durch das Team der Palliativstation tagtäglich gelebt wird, wurde von Christian Höreth in seiner besonderen Art sensibel und menschlich einer großen Zuhörerschaft vermittelt - vielen Dank dafür!“

Leseempfehlungen:

Die Jubiläumsbroschüre der Palliativstation

Blog: Tage des Abschieds

Radio Mainwelle: Die Serie zum Nachhören

hoerfunkpreis_hoereth_mainwelle_palliativstation_01_DSC06418.jpg

Das war nur gemeinsam möglich: Der Publikums-Preis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien geht an Christian Höreth für seine Beiträge zum Thema „20 Jahre Palliativstation – keine Angst vor dem Tod?!“