Frühchen optimal fördern

| Klinik für Kinder und Jugendliche

Nicht das Kind soll sich an die Behandlung und Pflege anpassen müssen. Pflege und Behandlung passen sich an das Frühgeborene an.

Wie das klappt, war Gegenstand eines Workshops, den der Berliner Neonatologe Dr. Thomas Kühn jetzt im Klinikum Bayreuth hielt. Eingeladen hatte das Team der Kinderintensivstation, geleitet von  Andrea Paulus. Sie sagt: „Der Workshop hat uns gezeigt, dass wir in unserer hochtechnisierten Umgebung bereits vieles gut und richtig machen, um die Entwicklung von Frühgeborenen zu fördern.“ Denn die verläuft anders als bei Kindern im Mutterleib. Stress für das Frühgeborene zu vermeiden, die Zeichen des Kindes zu erkennen und richtig zu deuten, sich auf den Rhythmus des Kindes einzulassen  – auch darum geht es in der Behandlung und Pflege von Frühchen. An der Workshop nahmen Pflegekräfte der Stationen 48 und 44, Ärzte, Physiotherapeuten und Mitarbeitende der sozial-medizinischen Nachsorge teil. Eine Spende hat es möglich gemacht, den Workshop mit dem renommierten Berliner Arzt zu organisieren. „Das Geld sollte Kindern, Eltern und Pflegekräften zu gute kommen“, sagt Andrea Paulus. „Und deshalb ist es in diesem Workshop gut angelegt.“

neoworkshop04.jpg