Größte Einzelspende in der Geschichte der Klinikum Bayreuth GmbH

Die Timken Foundation unterstützt die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) Bayreuth/Kulmbach und die Klinik für Palliativmedizin mit der stolzen Summe von 150.000 Dollar. Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte der Klinikum Bayreuth GmbH.

Ein besonderer Besuch in Bayreuth. Robert Timken, Präsident der Timken Foundation, war jetzt persönlich gemeinsam mit seiner Frau aus Ohio gekommen und besuchte das Klinikum. Mit großem Interesse ließ er ich informieren, wie das Geld verwendet wird – etwa für den neuen Gesprächs- und Begegnungsraum, der eine geschützte Atmosphäre für Patientinnen, Patienten, Angehörige und Mitarbeitende schaffen soll. Auch das neue Patienten-Entertainment-System, das unter anderem Videotelefonie mit Angehörigen ermöglicht, beeindruckte ihn. Und beeindruckt waren auch wir: Von dem aufrichtigen Interesse, der Herzlichkeit und Anteilnahme. Ein herzliches Dankeschön an Robert Timken und die Timken Foundation für ihr Engagement und ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Einen weiteren Artikel zum Thema, hier von Spendenübergabe im Juli, finden Sie auf unseren aktuellen Nachrichtenseiten (Link öffnet in einem neuen Fenster)

Auf dem Bild zu sehen sind Dietmar Pawlik, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, Robert Timken, Präsident der Timken Foundation, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger udn Dr. Sabine Gernhardt, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin

Tag der offenen Tür

Eine Person überprüft ein tragbares Gesundheitsgerät am Handgelenk. Über dem Gerät schwebende grafische Symbole zeigen Gesundheitsdaten, einschließlich einer menschlichen Silhouette mit hervorgehobenen Organen und verschiedenen Gesundheitsindikatoren. Der Text „Zukunft Gesundheit“ ist deutlich sichtbar.

Am 25. Oktober 2025

Infos & Programm