Kommunalwahl 2026: Informationen für stationäre Patientinnen und Patienten
Für die Kommunalwahl 2026 wird in den Betriebsstätten Klinikum und in der Klinik Hohe Warte kein Abstimmungslokal eingerichtet. Sollten Sie am Wahltag, dem 8. März 2026, zur stationären Behandlung im Hause sein, können Sie Ihr Stimmrecht nur durch Briefwahl ausüben. Wir möchten Sie daher darauf aufmerksam machen, rechtzeitig bei Ihrem Wahlamt die Briefwahlunterlagen anzufordern. Wie dies zu geschehen hat, können Sie Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte entnehmen.
Bitte beachten Sie die unterschiedliche Vorgehensweise in den Betriebsstätten:
Für das Klinikum:
Damit Sie bei der Abstimmung mittels Briefwahl den Stimmzettel unbeobachtet kennzeichnen können, ist auf der Ebene -1 vor dem MVZ für Radiologie / MRT Zentrum bis zum Wahltag eine Abstimmungsvorrichtung aufgebaut. Bitte geben Sie nach durchgeführter Wahl den Briefwahlumschlag zur Post. Bitte beachten Sie, dass sich am Klinikum kein Briefkasten der Deutschen Post mehr befindet.
Für die Klinik Hohe Warte:
Damit Sie bei der Abstimmung mittels Briefwahl den Stimmzettel unbeobachtet kennzeichnen können, ist im Foyer bis zum Wahltag eine Abstimmungsvorrichtung aufgebaut. Bitte werfen Sie nach durchgeführter Wahl den Briefwahlumschlag in den Briefkasten der Deutschen Post, den Sie vor dem Haupteingang (außen am Gebäude) finden.
Die Klinikum Bayreuth GmbH kann die Weiterleitung an das zuständige Wahlamt nicht übernehmen. Üben Sie Ihr Wahlrecht bitte deshalb so rechtzeitig aus, dass Ihr Stimmzettel mit Ihrer Stimmabgabe auch rechtzeitig, spätestens am Wahltag, dort eintrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Keuchen
Stabsstelle Recht
