Viele Hände schaffen Großes für die Kleinen

| Klinik für Kinder und Jugendliche 

Es ist etwas, das viele Menschen mit ihrem Engagement gemeinsam geschafft haben. Und ein Mann, der dieses Engagement angestoßen und für eine gute Sache gebündelt hat: Marcel Wenzlaff hat privat eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Sein Ziel: kranken Kindern ein Lächeln ins Gesund zaubern, denn: „Lachen ist die beste Medizin.“


An viele Türen hat er geklopft, viele Telefonate geführt, hat in vielen Unternehmen Partner gefunden, Preise gesammelt und diese dann in einer Tombola verlost. „Jeder hat für das Los gegeben, was er geben wollte“, sagt Wenzlaff. 30.000 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen. Und ein Großteil fließt in ein Herzensprojekt von Ilona Golla, pädagogische Leitung der Kinderklinik am Klinikum Bayreuth: „Das schönste Spielzimmer das man je gesehen hat, das Kindern ein Lachen ins Gesicht zaubert“, wollte Marcel Wenzlaff schaffen. Und am Klinikum Bayreuth hat man keinen Zweifel, dass das gelungen ist. „Es sieht gigantisch aus. Alle, die es schon gesehen haben, sind total begeistert“, freut sich Ilona Golla. „Vielen Dank!“


Zum Zeitpunkt der offiziellen Spendenübergabe, zu der alle Beteiligten in der Kinderklinik zusammengekommen waren, war hinter den Türen schon einiges geschehen: Ein kunterbuntes Wandgemälde hat die Künstlerin Polina Soloveichik dort an die Wand gezaubert, hat die tristen Wände mit viel Liebe zum Detail in einen lebendigen und kunterbunten Dschungel verwandelt.


Über einen Teil der Einnahmen freuen sich außerdem krebskranke Kinder an der Uniklinik in Erlangen.  

 

Zurück
Image2.jpg