Wissenschaft, Begeisterung und Begabung einen Raum geben

Erstellt von Xenia Pusch |

Wissenschaft ermöglicht Kreatives und Neues, wenn sie Raum dafür erhält. Die Klinikum Bayreuth GmbH bietet diesen Raum, der Medizincampus vervielfältigt ihn. Anschaulich wird das nun im Panoramagang am Klinikum Bayreuth, der gerade nach und nach neu gestaltet wird.

Zunächst hingen hier 16 Rahmen leer an einer Wand und ließen der Kreativität und den Nutzungsideen Raum. Nun ist die Wand mit 16 Plakaten gefüllt, die Einblicke in die Welt der Wissenschaft an der Klinikum Bayreuth GmbH geben, die sich hinter der Krankenversorgung, hinter der Forschung und hinter der Lehre verbirgt.

Wissenschaftliches Arbeiten verändert Medizin

„Die Wand ist ein Zeichen dafür, dass sich hier an der Klinikum Bayreuth GmbH in der Medizin etwas verändert, dass wir angefangen haben, den Medizincampus zu leben“, sagt Prof. Dr. Astrid Weyerbrock, Ärztliche Direktorin der Klinikum Bayreuth GmbH, anlässlich der offiziellen Einweihung. „Sie zeigt, was hier wissenschaftlich bereits geleistet und umgesetzt wird.“ Besonders und stellvertretend für alle weiteren Beteiligten würdigte sie die Erstautorinnen und Erstautoren Marie Berghold, Kristina Bolinger, Vadym Burchak, Stephan Burian, Lorenzo Catanese, Sascha Hansen, David Horn, Philipp Keune, Fatemeh Khafaji, Stefanie Kurrent, Stojanoska Matuleviciute, Roy Müller und Lucas Schreff.

Hinter jedem der Plakate steht ein wissenschaftliches Projekt, das möglich wurde, weil an der Klinikum Bayreuth GmbH Raum dafür geschaffen wurde, Gesundheitsversorgung auf wissenschaftlicher Basis zu betreiben, Medizin und Pflege zu hinterfragen, zu verstehen und weiterzuentwickeln. Entwickeln wird sich nun auch diese Ausstellung. Nach und nach, mitunter auch grundlegend, werden sich die Inhalte der Ausstellung verändern. So wie der Einblick, den sie geben, oft ein Ausblick auf die Gesundheitsversorgung von morgen oder übermorgen ist.

einblicke_wand_der_wissenschaften_enthuellung_01_klein.jpg

Ideengeber und Organisator des Projekts: Dr. Reiner Hofmann, Koordinator des Medizincampus Oberfranken an der Klinikum Bayreuth GmbH.

einblicke_wand_der_wissenschaften_enthuellung_02_KD_02_klein.jpg

Prof. Dr. Astrid Weyerbrock, Ärztliche Direktorin der Klinikum Bayreuth GmbH (links), würdigt die wissenschaftliche Arbeit der Beteiligten bei der Eröffnung der Ausstellung "Einblicke" im Kreis der Klinikdirektorinnen und -direktoren.

einblicke_wand_der_wissenschaften_enthuellung_03_klein.jpg